Neujahresempfang der CDU Oder-Spree
Traditionell lud der Kreisverband der CDU Oder-Spree am 21.02. zu seinem Neujahrsempfang in den Dom zu Fürstenwalde. Dass dieser Termin zwei Tage vor der Bundestagswahl liegen würde, ahnte bei der Festlegung des Termins im Sommer 2024 niemand. So wurde nun dieser Empfang gleichzeitig zum Wahlkampfabschluss der CDU in Brandenburg genutzt. [...]
Begrüßt wurden die ca. 100 geladenen Gäste vom stellv. Kreisvorsitzenden Dr. Daniel Rosentreter.
Zu Beginn mahnte Pfarrer Kevin Jessa die Anwesenden mit einer eindringlichen Rede zu mehr Zusammenhalt, sprach von seiner Wahrnehmung einer „angekratzten und aufgekratzten“ Stimmung in der Gesellschaft und appellierte an mehr Durchatmen und Innehalten.
Der Landesvorsitzende der CDU Brandenburg, Dr. Jan Redmann, nutzte die Gelegenheit zum Rückblick auf ein herausforderndes Wahljahr und stimmte die Anwesenden auf den Wahlsonntag ein. Im Anschluss kündigte der Überraschungsgast Claudia Crawford, geb. Nolte, aus Schöneiche als ehemalige jüngste Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unsere Direktkandidatin Désirée Schrade an und gab ihr den ein oder anderen Rat mit auf den Weg.
Désirée Schrade zeigte mit einer kämpferischen und motivierten Rede, warum sie zurecht die Spitzenkandidatin der CDU für den Wahlkreis 63 ist und bedankte sich bei allen Unterstützern für den sehr engagierten Wahlkampf. Sie versprach, auch im Falle einer Nichtwahl ihren begonnenen kommunalpolitischen Weg zu verfolgen und für die Menschen ansprechbar zu sein.
Besonders hob sie das Zusammenwachsen der beiden CDU Kreisverbände von Oder-Spree und Frankfurt(Oder) hervor – im Wahlkampf stand man eng zusammen und will dies auch in Zukunft weiterführen.
Durch den kurzweiligen Abend führten junge Musikerinnen und Musiker der Musikschule Oder-Spree „Jutta Schlegel“, allesamt Preisträger beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“: Ida Krauskopf und Julian Domke sowie Mats Aurich und Leander Kossatz und begeisterten die Gäste mit ihrem Können.
Durch den Abend führte wieder in bewährter Weise das Moderatorenduo Christin Kelm und Christian Schroeder.
Ein Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung von Mitgliedern der CDU mit runden Jubiläen und Sonderehrungen für langjährig aktive Mitglieder auf kommunalpolitischer Ebene.
Nach dem obligatorischen gemeinsamen Singen der Nationalhymne traf man sich zum regen Gedankenaustausch im Vorraum des Doms bei Snacks und Getränken des Fürstenwalder Restaurants und Cafés M5.
Anke Winkmann, stellv. Kreisvorsitzende