CDU Kreisverband Oder-Spree

Besuch des CDU-Kreisverbandes Oder-Spree auf der Baustelle des neuen Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Fast 70 Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Oder-Spree und interessierte Bürger aus dem Kreis besuchten am Samstag, den 5. November 2011 zusammen mit ihrem Kreisvorsitzenden und brandenburgischen Landtagsabgeordneten Dierk Homeyer die Baustelle des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt in Schönefeld.
Ziel des Besuches war es, sich über den Stand der Bauarbeiten, die Entwicklung und die Perspektiven des Flughafens vor Ort kompetent zu informieren, und hautnah das Voranschreiten des größten Infrastrukturprojektes in Brandenburg mitzuerleben. Ein großes Interesse der CDU-Mitglieder bestand bei der Thematik des Lärmschutzes und wie die angrenzenden Gemeinden vor möglichen Fluglärm geschützt werden können.
„Der Flughafen Berlin Brandenburg ist eine enorme wirtschaftliche Chance für Brandenburg und hat in der Region schon jetzt hunderte Arbeitsplätze geschaffen. Die Wirtschaftlichkeit des Flughafens durch ein eventuelles Nachtflugverbot darf nicht gefährdet werden. Zugleich muss die Betreibergesellschaft aber auch für den Schutz und die Gesundheit der betroffenen Anrainer Sorge tragen und die möglichen Lärmschutzmaßnahmen vornehmen.“ – so der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Dierk Homeyer.
Für die Besucher aus dem Landkreis Oder-Spree stellte der Besuch des sich noch im Bau befindlichen neuen Flughafens – ein Jahr vor seiner Eröffnung – eine interessante und spannende Erfahrung dar. Nachdem sie sich zunächst im Infotower über den Ausbau des Flughafens breit informierten und alle ihre Fragen beantwortet bekamen, konnten sich die CDU-Mitglieder von dem 32 Meter hohen Infotower einen eigenen Eindruck über die enormen Dimensionen des Flughafens Berlin Brandenburg machen, und ihren Blick über die fast 2000 Fußballfelder große Baustelle streifen lassen, was für alle Besucher ein beeindruckendes Erlebnis war. Danach ging es für die Teilnehmer der Tour noch auf eine Rundfahrt über die Baustelle.
Zum Abschluss des Besuches sagte Dierk Homeyer: „Ich freue mich, dass sich heute ein Großteil meines Kreisverbandes mit mir gemeinsam – trotz des doch für einige recht langen Anfahrtsweges – den neuen Flughafen besucht haben. Wir nehmen heute neue und spannende Eindrücke und Fakten über dieses einmalige Infrastrukturprojekt mit zurück in unseren Kreis. Der künftige Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg ist für die Wirtschaft unseres Bundeslandes und unserer Region unverzichtbar und wird vielen jungen Menschen vielfältige Zukunftschancen bieten.