Traditioneller Neujahrsempfang mit Überraschungsgast

Am 13. Januar 2012 hatte die CDU Fürstenwalde zum traditionellen Neujahrsempfang in den Dom Fürstenwalde eingeladen. Weit über 100 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Fürstenwalde und aus der Umgebung, sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung, Feuerwehr, Schützengilde und Kirche nahmen die Gelegenheit wahr sich zu Beginn des neuen Jahres zusammenzufinden.
   Nachdem der "Herr" des Hauses, Pfarrer Hemmerling, einige Worte und gute Wünsche für das bevorstehende Jahr an die Anwesenden gerichtet hatte, fand wie auch schon im vergangenen Jahr die Ehrung besonders engagierter Fürstenwalder statt. In diesem Jahr fiel die Wahl des Stadtverbandes der CDU Fürstenwalde auf das Ehepaar Menzel, die sich vor allem durch ihr außerordentliches Engagement im Bereich Kunst verdient gemacht haben.
Besonderes Aufsehen erregte das Erscheinen eines Mannes nebst Gattin, der vielen Fürstenwaldern gut bekannt ist - Jörg Schönbohm, Ehrenmitglied der CDU Brandenburg und Minister a.D., der mit diesem Besuch auch seine tiefe Verbundenheit mit der Region bekundet. In seiner kurzen Reflexion der Nachwendezeit stellt er fest: "Wir haben viel erreicht, aber der Weg ist noch lange nicht zu Ende". Er lobt das Engagement der Menschen, aber mahnt auch: "Wenn man nach vorne blickt, darf man nicht außer acht lassen, wo man herkommt. Wir müssen unsere Erfahrung und unser Wissen weitergeben, sonst verliert es sich irgendwann, das spürt man insbesondere in der freiwilligen Arbeit."