Kreisparteitag der CDU Oder-Spree

Einstimmiges Votum für eine Vereinbarung der Fraktionen

Die CDU Oder-Spree gaben am Freitag Abend ein einstimmiges Votum für eine Vereinbarung zur Kooperation mit den Fraktionen der CDU und der Bauern-Jäger-Angler/FDP/Bürgervereinigung Fürstenberg (Oder) im Kreistag.

Die Vereinbarung wurde dann am Sonnabend in Fürstenwalde in der Kulturfabrik vom CDU-Kreisvorsitzenden, Dierk Homeyer (MdL), Frank Steffen, Kreisvorsitzender der SPD sowie die Fraktionsvorsitzenden Rolf Hilke (CDU), Monika Kilian (SPD) und Hartmut Noppe (B-J-A/FDP/BVO) unterzeichnet. Zu den gemeinsamen Positionen gehört unter anderem die Forderung nach Bewahrung des Landkreises Oder-Spree in seiner jetzigen Gestalt und dem Festhalten an der Kreisstadt Beeskow.

"Eine Kommunalgebietsreform darf nicht von oben verordnet werden", betonte Rolf Hilke. Die drei Fraktionen bevorzugen die grenzübergreifenden Kooperationen auf den verschiedenen Aufgabengebieten.

Weiterhin wollen sich die Fraktionen die Ortsumgehung Eisenhüttenstadt-Neuzelle und den die Fürstenwalder Schleuse einsetzen.